Responsive Webdesign – Die optimale Darstellung von Internetseiten auf unterschiedlichen Ausgabegeräten

Nico Sariner | Portrait

Vor nicht allzu langer Zeit gingen wir ausschließlich mit dem heimischen Desktop Computer ins Internet. Längst hat sich jedoch die Mobiltechnologie etabliert und Smartphone und Tablet sind als mobile Empfangsgeräte hinzugekommen. Das stellte anfangs Programmierer von Internetseiten vor ganz neue Herausforderungen. Müssen doch digitale Inhalte auf verschiedenen Bildschirmgrößen optimal dargestellt werden. Die Technologie „Responsive Webdesign“ ist hierbei eine effektive Lösung.  Warum Responsive Webdesign so wichtig ist und wie genau es funktioniert, erfährst du du in diesem Beitrag. Vom Experten für Webprogrammierung und Webdesign aus Rosenheim.

Was ist Responsive Webdesign?

In Zeiten der mobilen Internetnutzung muss ein Webdesigner damit rechnen, dass die von ihm programmierte Webseite in mehr als 200 unterschiedlichen Auflösungen dargestellt wird. Und jeder Anwender möchte alle Inhalte übersichtlich und benutzerfreundlich erfassen. Eine überfüllte Seite oder ständiges Zoomen verdirbt einem schnell den Spaß und vergrault am Ende jeden Smartphone-Nutzer.

Grundsätzlich müsste man von einer Internetseite mehrere Versionen ins Netz stellen, damit alle zufrieden sind. Tatsächlich entwickeln viele Firmen drei oder vier Ausgaben ein und desselben Inhalts. Leider ist dies bei der wachsenden Zahl der Bildschirmformate keine ausreichende Lösung. Tatsächlich gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Webcontent nicht nur für bestimmte Geräte umständlich zu konfigurieren, sondern gleich eine Optimierung für alle anzubieten. Diese Methode nennt man Responsive Webdesign.

Die englische Bezeichnung bedeutet im Deutschen nichts anderes als „reagierendes Webdesign“. Die dargestellten Inhalte und der Aufbau einer Seite passen sich durch eine differenzierte Programmierung der Auflösung des Bildschirms an. Das Design reagiert also auf die Bildschirmgröße das Ausgabegerätes und passt sich optimal an.

Responsive Webdesign. Designer und Programmierer entwickeln eine responsive Webseite.
Responsive Webdesign bedeutet reagierendes Webdesign.

Wie funktioniert Responsive Webdesign?

Die Grundlage für die angepasste Gestaltung ist ein flexibles Raster. Die Breite einer Internetseite etwa wird im Browser als Prozentanteil des Bildschirms angegeben. Auch Videos und Bilder passen sich den Dimensionen des Geräts an und werden jeweils kleiner oder größer angezeigt. Dabei bestimmt die Auflösung des Bildschirmes, auf welche Weise sich das Layout ändert. Dann kann es auch vorkommen, dass Elemente einer Webseite nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander dargestellt werden, wenn die Bildschirmbreite beispielsweise kleiner ist als 500 Pixel.

Damit der Browser das für den Bildschirm passende Layout anbieten kann, fragen die sogenannten Media-Queries („Medien-Abfragen“) die Geräte-Eigenschaften ab. Auf der Grundlage der erhaltenen Auskünfte errechnet der Browser dann eine passende Darstellung.

Warum ist Responsive Webdesign so wichtig?

Die Webseite ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens oder einer Person, die ihre Botschaften im Internet kommunizieren will. Zum Beispiel will ein Verein neue Mitglieder finden oder bestehende Mitglieder informieren und eine gemeinsame Identität schaffen. All diese verschiedenen Motive kommen nur eingeschränkt zur Geltung, wenn die Darstellung mangelhaft ausfällt. Dann springt der Internetuser gleich zum nächsten Anbieter und verabschiedet sich auf Nimmerwiedersehen.

Außerdem nimmt die Zahl der mobilen Anwender immer noch zu. Die Formate der Anzeigegeräte sind dermaßen vielfältig geworden, dass es längst nicht mehr ausreicht, ein klassisches Layout für den Desktop-PC anzubieten. Mit einer responsiven Webseite sorgt der Anbieter für eine unter allen Bedingungen optimale Performance seines Angebots. Zudem beweist er einen Sinn für die zukünftige Entwicklung. Denn Experten gehen davon aus, dass eine angepasste Darstellung in der nächsten Zeit noch an Bedeutung gewinnt. Die Diversifikation der Internet-Geräte wird demnach noch zunehmen und auch das Angebot an Formaten.

Zwar entsteht durch das flexible Webdesign bei der Erstellung des Seite zunächst ein Mehraufwand. Dem steht jedoch entgegen, dass Updates oder Anpassungen mit dieser Methode erheblich leichter und schneller ausführbar werden. Der Webentwickler muss nicht mehr vier oder fünf Anpassungen vornehmen, sondern nur noch eine einzelne Seite mit den neuen Inhalten einrichten. Das bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis. Zudem bleibt eine konsistente Darstellung und damit auch der Wiedererkennungswert über unterschiedliche Bildschirmgrößen erhalten.

Anlässe für eine Umstellung auf das nutzerabhängige Layout

Responsive Webdesign hat sich längst als Standard in Intern etabliert. Dennoch gibt es im Netz noch immer Internetseiten mit einem starren, nicht für Mobilgeräte optimierten Layout. Diese Anbieter sollten hier schnellstmöglich handeln. Häufig fühlen sich Anbieter nicht ausreichend motiviert, um auf das flexible Design umzustellen. „Never touch a running System“, so lautet die Devise, und am Schreibtisch auf dem Computer ist doch jedes Element gut erkennbar. Diese Gruppe kommt aber nicht umhin, von Zeit zu Zeit das Angebot zu ändern oder an neue Gegebenheiten anzupassen. Und dem ein oder anderen dämmert es beim Kauf seines ersten Smartphones, dass er sich nun auch auf diesem Empfangsgerät seine Webseite anzeigen lassen kann – meist aber auf eine ihm bisher unbekannte und unerfreuliche Weise.

Handyuser und ihr Internetverhalten

Zusätzlich wird er bald in Erfahrung bringen, dass immer mehr Konsumenten mit einem mobilen Gerät auf seine Seite zugreifen. Diesem Umstand ist Rechnung zu tragen, und er reagiert schließlich auf die neuen Kommunikationsformen. Denn er will seine Zielgruppe nicht mit schwer lesbaren Texten verärgern oder mit einer erschwerten Bedienung der Navigationselemente. Außerdem bedeutet der Besuch auf seiner Domain immerhin Traffic, der das Ranking bei Google verbessert.

Außerdem sollten dem zukünftigen Kunden oder Interessenten jederzeit übersichtlich angeordnete und relevante Informationen zur Verfügung stehen, die ihn vom Angebot überzeugen und eine Bindung aufbauen. Der Anbieter kann außerdem mit den entsprechenden Tools schnell herausfinden, ob seine Internetpräsenz häufig von Tablets oder Handys aufgerufen wird. „Google-Analytics“ oder „etracker“ liefern die entsprechenden Informationen über das Nutzungsverhalten der Netzgemeinde.

Der Relaunch oder das Update

Nicht selten überarbeiten die Blogger und Händler ihren Internet-Auftritt. Das beginnt mit Ergänzungen, kleinen Änderungen und führt auch mal zu einem kompletten Relaunch. All dies sind gute Gründe, um auch von der grundsätzlichen Konzeption her einen Neustart zu wagen und das Design flexibler anzulegen.

Bei häufigen Änderungen oder Aktualisierungen bedeutet das Responsive Webdesign immer eine bedeutende Zeitersparnis. Denn der Programmierer muss nur eine einzelne Seite an die neuen Bedingungen anpassen. Ohne diese Programmiercodes erstellt er eine neue Version jeweils für den Desktop-PC und zusätzlich für den mobilen Nutzer, was den Aufwand mindestens verdoppelt und zu Differenzen bei der Darstellung auf den unterschiedlichen Medien führt.

Die Bedeutung der modernen Techniken für ein aktuelles Image

Für die Gestaltung einer Internetseite ist das Responsive Webdesign das zur Zeit aktuellste Modell. Es reagiert auf das geänderte User-Verhalten und den Trend zum mobilen Surfen. Bei einem gut gestalteten und auf allen Medien professionell abrufbaren Internet-Auftritt entsteht beim Nutzer der Eindruck von Kompetenz und Zuverlässigkeit. Ganz gleich, welche Informationen, Produkte oder Dienstleistungen ihm präsentiert werden, eine gut gestaltete und dargestellt Webseite stellt immer einen Vorteil dar für das Image, das der Internet-Nutzer von seinem Gegenüber erhält.

Kostenfreier Service auf unserer Homepage

Soweit das Wichtigste zum Thema Responsive Webdesign. Mit den vorliegenden Ausführungen wollen wir uns allerdings nicht anmaßen, dass wir sämtliche Aspekte der komplexen Materie ansprechen konnten. Wahrscheinlich bleiben bei Dir noch Fragen, oder es sind neue hinzugekommen. Deshalb bist Du herzlich aufgefordert, unsere hier angebotene Beratung kostenfrei in Anspruch zu nehmen. Alle noch bestehenden Unklarheiten rund um das Thema „Webdesign“ beseitigen wir gerne in allen Einzelheiten bei einem persönlichen Gespräch.