Beratung, Planung & Umsetzung für einen sicheren Website Relaunch.

Erfolgreicher Website Relaunch

Deine Internet-Seite ist nicht mehr zeitgemäß und du denkst über einen Website Relaunch nach?

Als freier Web-Entwickler biete ich dir eine fachkundige Begleitung und Umsetzung für einen erfolgreichen Neustart deiner Webseite zu fairen Preisen.

Alles neu — der Website Relaunch

Ein Website Relaunch Projekt ist komplex und birgt viele Fehlerquellen. Nur mit dem nötigen Fachwissen und einer soliden Planung ist ein sicherer Neustart deiner Webseite möglich.

Sicherer Neustart für deine Webseite.

Website Relaunch für Unternehmens-Webseiten

Ein Relaunch ist für eine Unternehmens-Webseite eine gute Gelegenheit die Online-Strategie zu überdenken.

Neben einer optischen Anpassung kann eine technische, strukturelle und inhaltliche Optimierung erfolgen. Dadurch kann eine Verbesserung der Internet-Präsenz für Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen stattfinden.

Um mögliche Fehlerquellen zu umgehen ist, neben Fachwissen, eine gründliche Planung für einen erfolgreichen Neustart nötig.

Wird beispielsweise die Url-Struktur im Zuge eines Relaunches verändert, ist ein "Redirecting" einzurichten, um die alten URL-Adressen auf die neuen Adressen weiterzuleiten. Andernfalls drohen Verluste der bereits aufgebauten Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen.

Bildschirm mit Designs für eine Website Relaunch

Bei einem Neustart der Online-Präsenz sollten nicht nur optische Anpassungen eine Rolle spielen.

Nicht immer ist ein kompletter Relaunch deiner Webseite sinnvoll.

Muss es wirklich ein Website Relaunch sein?

Du möchtest auf deiner Internet-Seite ein paar optische Optimierungen durchführen? Vielleicht sind auch lediglich neue Inhalte oder Funktionen zu ergänzen?

Nicht bei allen Anpassungen ergibt ein kompletter Website Relaunch auch Sinn. Kleinere Überarbeitungen können auch im Zuge einer Website-Optimierung oder eines Website-Redesigns umgesetzt werden.

Bei einem Redesign werden das Template (Design) der Seite, an aktuelle Anforderungen angepasst. Die Struktur und technische Umsetzung bleibt im wesentlichen dabei unberührt.

Am besten du rufst mich an und erzählst mir von deinem Projekt. Gerne werfe ich einen Blick auf deine aktuelle Seite und berate dich über Möglichkeiten einer Website-Optimierung oder einem kompletten Website Relaunch.

MacBook mit Screen-Design f

Häufig reicht auch eine Website-Optimierung oder ein Redesign aus, um kleinere Änderungen an Design und Funktion umzusetzen.

Von Anfang an gut beraten.

Unverbindliche Projektanfrage

Ein Relaunch-Projekt ist ein komplexer Prozess und sollte frühzeitig geplant werden. Als freier Web-Entwickler biete ich dir eine fachkundige Umsetzung und Begleitung für einen sicheren Neustart deiner Online-Präsenz. Bei einer unverbindlichen Projektanfrage profitierst du direkt von meiner Erfahrung und viele Details lassen sich auf Anhieb klären.

100 prozentig auf dein Projekt zugeschnitten.

Leistungen für einen erfolgreichen Website Relaunch

Gerne begleite ich dein Relaunch-Projekt oder setze dieses komplett für dich um. Von der Analyse über Konzeption und Umsetzung bis zur Nachkontrolle biete ich dir alle Kompetenzen für einen erfolgreichen Neustart deiner Online-Präsenz.

Analyse & Strategie vor dem Relaunch

Die bestehende Homepage wird gecrawlt und analysiert. Bei vorhandener SEO-Relevanz entwickle ich eine Strategie, diese auf den neuen Web-Auftritt weiterzuleiten.

Konzeption & Planung

Die Erstellung des Screen-Design erfolgt nach den Anforderungen des Corporate Designs und der gewünschten Zielgruppe. Zudem plane ich die Seiten- und URL-Struktur, sowie die nötigen Weiterleitungen.

Umsetzung & Kontrolle

Das Screen-Design und die Inhalte werden auf das neue System (Content Management System) übertragen. Auf einer vorläufigen und passwortgeschützten Domain wird die neuerstellte Online-Präsenz auf Funktion, Relaunch-Strategie und SEO-Relevanz überprüft.

Launch der neuen Online-Präsenz

Die neue Seite wird auf die endgültige Domain übertragen. Weiterleitungen werden eingerichtet und überprüft. Eine Neu-Indexierung der Webseite wird bei Google angefordert.

Analyse & Kontrolle der neuen Homepage

Nach dem Relaunch werden Rankings und Nutzerzugriffe regelmäßig analysiert und kontrolliert, um eventuell auftretende Fehler schnell zu korrigieren. Gegebenfalls müssen technische und optische Veränderungen nachjustiert werden.

Begleitung & Umsetzung für einen sicheren Neustart deiner Webseite.

Gute Gründe für einen Website Relaunch von Panda Webdesign

Ganz gleich, ob du einen Partner für den Neustart deiner Homepage suchst oder jemanden der deinen Website Relaunch fachkundig begleitet: Gerne unterstütze ich dich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung.

Als freier Web-Entwickler und ehemaliger "Head of Development" einer Online Marketing Agentur habe ich bereits zahlreiche Website Relaunches begleitet und durchgeführt. Dadurch konnte ich viel Erfahrung sammeln und mein Wissen vertiefen.

Eine gute Informations-Architektur ist für Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen vorteilhaft. Hierfür müssen die Inhalte der Homepage in einer intuitiven und logischen Struktur bereitgestellt werden.

Bei einem Website-Neustart müssen alte Strukturen, Inhalte und Funktionen nicht einfach über Bord geworfen werden. Was für Besucher und Suchmaschinen gut funktioniert kann auf der neuen Online-Präsenz übernommen werden.

Traffic und Nutzerverhalten zu beobachten ist bei einem Website Relaunch der Schlüssel, um einen erfolgreichen Neustart der eigenen Online-Präsenz zu ermöglichen. Als professioneller Web-Entwickler kenne ich mich mit Tracking und der modernen Web-Analyse bestens aus.

Sind auf der bestehenden Homepage SEO-Kennzahlen wie Rankings und organischer Suchmaschinen-Traffic vorhanden, sorge ich dafür, diese auf die neue Webseite weiterzuleiten und nach Möglichkeit zu verbessern.

Überzeugt? Dann nutze die Gelegenheit und lass dich von mir beraten. Bei einer kostenlosen Erstberatung lernen wir uns kennen und du profitierst direkt von meiner Erfahrung.

Mehr Erfolg im Internet mit einem professionellen Website Relaunch.

Dein Relaunch-Projekt in guten Händen

Als gelernter Mediengestalter mit mehrjähriger Agentur-Erfahrung als Web-Entwickler ist dein Relaunch-Projekt bei mir in guten Händen.

Melde dich jetzt bei mir, um ein unverbindliches Angebot für dein Projekt anzufordern.

Ich freue mich dich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu unterstützen.

Häufige Fragen

  • Ein Website Relaunch ist eine Wieder-Einführung oder Neu-Entwicklung einer bestehenden Online-Präsenz.

    Dabei wird eine veraltete Internet-Seite zu großen Teile überarbeitet oder komplett erneuert.

    Die Anforderungen von Nutzern und Suchmaschinen unterliegen einem steten Wandel. Mit einem Website Relaunch, kann dieser Tatsache begegnet werden.

    Neben einer Modernisierung des Designs und einer besseren Benutzerfreundlichkeit sollte daher auch eine technische, strukturelle und inhaltliche Optimierung erfolgen.

  • Bei einem Redesign einer Homepage wird das optische Erscheinungsbild an zeitgemäßen Ansprüchen der Zielgruppe angepasst.

    Dabei können kleinere technische Optimierungen erforderlich sein, um beispielsweise eine Online-Präsenz für Mobile-Geräte zu optimieren.

    Seitenstruktur und grundlegende Technik bleiben jedoch in der Regel unberührt.

  • Die Fragen nach den Kosten für einen Website Relaunch ist nicht pauschal zu beantworten.

    Neben dem Umfang und der Gesamtgröße der Homepage, beeinflussen die zu verwendende Technik, sowie gewünschte Funktionen die Kosten.

    Gerne berate ich dich und erstelle dir anschließend ein für dein Projekt passgenaues Angebot mit Festpreis. Ganz unverbindlich natürlich.

  • Eine Website-Optimierung ist im besten Fall ein fortlaufender Prozess. Dabei wird die Online-Präsenz durch Tracking-Maßnahmen analysiert und anhand definierter Ziele optimiert.

    Durch sogenannte A/B Tests wird ermittelt, ob durch Änderungen in Teilbereichen der Online-Präsenz bessere Resultate erreicht werden.

    Mögliche Ziele für eine Website-Optimierung sind beispielsweise:

    • Umsatz Steigerung
    • Optimierung der Conversion-Rate
    • Erhöhung der Anfragen über ein Kontaktformular
    • Steigerung der Verweildauer
    • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
  • Suchmaschinen-Traffic beschreibt die Besucher, die direkt über die Suchergebnisse einer Suchmaschine (beispielsweise Google) auf eine Webseite gelangen.

    Dabei kann zwischen "Organischem Traffic" und "Paid Traffic" unterschieden werden.

    Im Gegensatz zur Besuchergruppe "Paid Traffic" wird die Gruppe "Organischer "Traffic" über die nicht bezahlten Suchergebnisse generiert.

Nico Saringer | Panda Webdesign Rosenheim

Hast du Fragen zu meinen Leistungen?

Neben einem umfangreichen Fachwissen über Web-Analyse, Benutzerfreundlichkeit von Webseiten, Indexierung und Funktionsweise von Suchmaschinen spielt Erfahrung eine wesentliche Rolle für einen sicheren Neustart deiner Webseite.

Als erfahrener Web-Entwickler biete ich dir eine fachkundige Begleitung, Planung und Umsetzung für einen erfolgreichen Website Relaunch.

Am besten du rufst mich gleich zu meinen Telefonzeiten an oder du schreibst mir ein Nachricht, um ein unverbindliches Angebot anzufordern. Ich freue mich auf dich und dein Projekt.

Telefonzeiten: Mo‐Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr.