Suchmaschinen-Optimierung (SEO) Rosenheim.

Professionelle SEO Betreuung

Du suchst nach Methoden Neukunden zu erreichen? Du möchtest deine Marke stärken, um dich gegen deine Mitbewerber durchzusetzen?

Eine laufende SEO Betreuung ist die beste Möglichkeit nachhaltig mehr Besucher auf deine Webseite zu bekommen und deine Markenbekanntheit voranzutreiben.

Suchmaschinen-Optimierung (SEO) Rosenheim.

Mit einer laufenden Suchmaschinen-Optimierung aus Rosenheim bekommst du mehr digitale Sichtbarkeit und schaffst Vertrauen für deine Marke bei Nutzern und Suchmaschinen.

Mit Suchmaschinen-Betreuung nachhaltig mehr Besucher erreichen.

Was ist Suchmaschinen-Optimierung oder kurz SEO?

Der Begriff SEO stammt aus dem englischen "Search-Engine Optimization" (Deutsch: Suchmaschinen-Optimierung).

SEO ist die Kunst die organische Auffindbarkeit (nicht bezahlte Suchergebnisse bei Suchmaschinen) zu verbessern.

Dabei wird zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung unterschieden.

Bei der OnPage-Optimierung werden durch technische, strukturelle und inhaltliche Änderungen auf deiner Webseite, die Relevanz (in Bezug der gewünschten Suchbegriffe) optimiert.

Bei der OffPage-Optimierung wird die Autorität (Vertrauenswürdigkeit) deiner Online-Präsenz gesteigert. Beispielsweise durch Verlinkungen von externen Dokumenten auf deine Webseite (Backlinks).

Nutzer sucht Informationen online | Online Marketing Rosenheim

Mit einer professionellen Suchmaschinen-Optimierung steigerst du die Auffindbarkeit deiner Online-Präsenz.

Mit Relevanz und Autorität zu besseren Rankings bei Google.

Suchmaschinen verstehen

Um bei Suchmaschinen (in Deutschland ist damit häufig Google gemeint) bessere Platzierungen auf den Ergebnisseiten zu erhalten, ist ein tiefes Verständnis, über die Arbeitsweise der Suchmaschine, nötig.

Google bewertet Webseiten anhand von über 200 Kriterien, um die passenden Seiten für die Suchintention des Nutzers bereitzustellen.

Anhand dieser Kriterien versucht Google deine Webseite in den Kategorien Relevanz und Autorität einzuordnen.

Dabei beschreibt Relevanz den strukturellen und inhaltlichen Nutzen deiner Webseite. Kurz: Liefert deine Webseite die passende Antwort für die Suchanfrage?

Durch Autorität versucht Google die Bedeutung und Vertrauenswürdigkeit deiner Webseite durch externe Signale (Backlinks) zu bestimmen.

Laptop - Starseite der Google Suche

Die meisten Suchanfragen werden in Deutschland bei Google durchgeführt.

Kompetenzen für eine nachhaltige Suchmaschinen-Betreuung.

Herangehensweise bei einer laufenden Suchmaschinen-Betreuung

Ziel einer laufenden Suchmaschinen-Betreuung ist es, deine Platzierung auf den Google Ergebnisseiten zu verbessern.

Dafür optimiere ich deine Online-Präsenz mit Fokus auf die folgenden Bereiche:

  • Technische SEO-Optimierung, um die Zugänglichkeit für Besucher und Suchmaschinen zu erleichtern.
  • Inhaltliche Überarbeitung, um die Relevanz in Bezug der Suchintention deiner Besucher zu verbessern.
  • Aufbau einer optimalen Seitenstruktur sowie eines hochwertigen Linkprofils, um deine Autorität zu steigern.
Webanalyse Dashboard

Ergebnisse der SEO-Optimierung werden durch Leistungskennzahlen aus der Web-Analyse gemessen.

Von Anfang an gut beraten.

Unverbindliche Projektanfrage

Ein starker Beratungsansatz ist die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung. Ruf mich an oder schreibe mir eine Nachricht. Bei einer kostenlosen Erstberatung erfährst du, was dir eine laufende SEO Betreuung aus Rosenheim bieten kann. Dabei profitierst du direkt von meiner mehrjährigen Agentur-Erfahrung im Bereich des Online Marketings. Interessiert? Dann zögere nicht länger und lass uns gleich loslegen.

SEO Rosenheim — laufende SEO Betreuung beauftragen.

Was zeichnet die SEO Betreuung von Panda Webdesign aus?

Persönlich

Als dein Parnter für Suchmaschinen-Optimierung bin ich dein alleiniger Ansprechpartner. Wenn du Fragen zu geplanten SEO-Maßnahmen hast oder einfach nur Anregungen und Wünsche äußern möchtest, sprichst du mit mir persönlich.

Ehrlich

Von mir hörst du kein Agentur Blabla. Ich berate dich kompetent über mögliche SEO-Maßnahmen und gebe dir eine ehrliche persönliche Einschätzung über die zu erwartenden Erfolge.

Transparent

Alle Schritte während der laufenden Suchmaschinen-Betreuung werden mit dir im Detail besprochen und erst nach deinem Einverständnis umgesetzt.

Messbar

Suchmaschinen-Optimierung ist messbar. Ich überwache alle SEO-Maßnahmen über die vereinbarten Leistungs­kennzahlen aus der Web-Analyse und optimiere diese laufend.

Kostengünstig

Als freiberuflicher Web-Entwickler mit Agentur-Erfahrung biete ich dir einen professionellen Service zu günstigen Preisen.

Maßgeschneidertes SEO Marketing für dein Projekt.

Gute Gründe für ein SEO Marketing aus Rosenheim

Für Unternehmen und Selbstständige hängt wirtschaftlicher Erfolg häufig von den Platzierungen in den organischen Suchergebnissen ab.

Durch eine laufende Suchmaschinen-Optimierung aus Rosenheim steigerst du deine Sichtbarkeit bei Google und bekommst mehr Besucher auf deine Webseite.

Allerdings ist SEO Marketing keine Hau-Ruck-Aktion. Um deine Sichtbarkeit bei Google und Co. durch geeignete SEO-Marketing-Maßnahmen zu steigern, ist Fachwissen, Erfahrung aber auch Geduld und Ausdauer nötig.

Wenn du einen echten Partner sucht, der dir keine unseriösen Versprechungen macht (in 6 Wochen bei Google auf Platz 1) und ernsthaft daran interessiert ist, dein Projekt für Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen zu optimieren, sollten wir uns Kennenlernen.

Als freier Web-Entwickler (mit mehrjähriger Agentur-Erfahrung im Online Marketing Bereich) biete ich dir eine professionelle SEO-Optimierung zu fairen Preisen.

Lass uns gleich loslegen. Melde dich bei mir, um ein unverbindliches Angebot für dein Projekt anzufordern. Ich freue mich darauf, die Sichtbarkeit deiner Online-Präsenz nach vorne zu bringen.

Nachhaltig mehr Besucher über die organische Suche erhalten.

Laufende SEO Betreuung

Mit einer laufenden SEO Betreuung bekommst du nachhaltig mehr Besucher über die organische Suche auf deine Webseite.

Als erfahrener Web-Entwickler optimiere ich hierfür deine Online-Präsenz für Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen.

Hast du Fragen? Dann melde dich bei mir. Ich berate dich gern.

Wie funktioniert SEO im Detail?

SEO ist solides Handwerk

Suchmaschinen-Optimierung ist kein Hexenwerk sondern solides Handwerk. Hier erfährst du, wie SEO funktioniert und welche SEO-Maßnahmen ich bei einer laufenden SEO Betreuung für dein Projekt anwende. Da eine Suchmaschinen-Optimierung (in Deutschland) für Google am meisten Sinn macht, ist hier die Rede von einer Optimierung für Google.

Allerdings helfen die meisten hier beschriebenen Maßnahmen auch anderen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder DuckDuckGo den Inhalt deiner Webseite besser zu verstehen und werden dich dadurch auch mit besseren Rankings belohnen.

Fachbegriffe im SEO

Um SEO im Detail besser zu verstehen, möchte ich dir zu Beginn die wichtigsten Fachbegriffe näher bringen.

Die Bereiche im SEO

Suchmaschinen-Optimierung wird in verschiedene Bereiche unterteilt:

Technisches SEO

Die "Technischen SEO Maßnahmen" stellen sicher, dass Suchmaschinen deine Webseite lesen und indexieren können. Zudem geht es bei der "Technischen SEO-Optimierung" darum, die Voraussetzung für eine optimale Auffindbarkeit für Google zu gewährleisten.

Keyword-Optimierung

Hier geht es darum, die wichtigsten Keywords (Suchbegriffe) zu ermitteln, die mögliche Nutzer verwenden, um nach deinem Angebot zu suchen. Anhand dieser ermittelten Suchwörter erstelle ich ein Keyword-Mapping. Das Keyword-Mapping legt fest, welches Keyword zur Optimierung einer Seite deines Online-Auftritts verwendet wird.

OnPage SEO

Die OnPage SEO-Optimierung betrifft alle Bestandteile die auf deiner Webseite direkt integriert sind. Darunter fallen die interne Verlinkung, aussagekräftige Meta-Angaben aber auch die Qualität des Inhalts (Stimmt der Inhalt deiner Webseite mit der Suchintention des Nutzers überein?).

OffPage SEO

Bei der OffPage SEO-Optimierung geht es in erster Linie um die externen Links auf die eigene Online-Präsenz. Google verwendet die Anzahl und die Qualität von externen Links um die Autorität (Vertrauenswürdigkeit) deiner Webseite zu bestimmen. Die OffPage-Faktoren können durchaus einen wesentlichen Einfluss auf deine Rankings (Rangliste auf der Google Ergebnisseite) haben.

SEO Leistungs­kennzahlen

Um den Erfolg von Suchmaschinen-Optimierung zu messen werden SEO KPIs aus der Webanalyse verwendet. KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator oder auf deutsch, Leistungs­kennzahlen. Die wichtigsten SEO Leistungs­kennzahlen sind:

Klickrate (CTR)

Die Klickrate (CTR) beschreibt die Anzahl der Besucher die auf eine Suchergebnis-Anzeige geklickt haben. Wenn 100 Nutzer meine Suchergebnis-Anzeige gesehen haben (Impressions) und davon klicken 10 Nutzer (Klicks) auf meine Anzeige, spricht man von einer CTR über 10%. (Formel zur Berechnung der CTR: Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen x 100)

Keyword-Ranking

Das Keyword-Ranking gibt wieder, welche Position meine Anzeige auf der Google Ergebnisseite (SERPs = Search Engine Result Pages) durchschnittlich einnimmt, bei Verwendung des zu ermittelnden Suchbegriffs.

Absprungrate

Anhand der Absprungrate wird versucht zu ermitteln, wie hoch der Anteil der Besucher ist, der ohne Bedürfnis-Erfüllung auf die Google-Ergebnisseite zurück kehrt.

Verweildauer

Die Verweildauer beschreibt die durchschnittliche Zeit, die ein Besucher auf einer Webseite verweilt.

Ladegeschwindigkeit

Die Ladegeschwindigkeit oder auch PageSpeed zeigt an, wie schnell deine Webseite im Browser der Besucher angezeigt, und zur Interaktion bereitgestellt, wird.

SEO Maßnahmen

Das Ziel einer laufenden SEO Betreuung ist es, mehr Besucher über die organische Suche von Google und Co. auf deine Webseite zu bringen.

Damit dieses Ziel erreicht wird, ermittle ich zu Beginn einer SEO-Optimierung den Status Quo anhand der für dein Projekt relevanten SEO KPIs, um diese dann über gezielte SEO-Maßnahmen zu optimieren.

Dabei berücksichtige ich die Google Webmaster Guidelines, um dich vor eine Bestrafung von Google zu bewahren. Verstöße gegen die Guidelines von Google können zum dauerhaften Verlust deiner Sichtbarkeit in der organische Suche führen.

Geeignete SEO-Maßnahmen, um die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen insbesondere bei Google zu verbessern sind unter anderen:

Technische SEO-Optimierung

Wird deine Webseite regemäßig von Google besucht und funktioniert die Indexierung reibungslos? Verwendet deine Domain ein SSL-Zertifikat? Im Rahmen meiner SEO Betreuung behalte ich deinen Online-Auftritt im Blick, damit die technische Voraussetzung für eine optimale Suchmaschinen-Optimierung immer gegeben sind.

Title Tags und Meta Descriptions optimieren

Die Title Tags und Meta Descriptions sind für Google nach wie vor wichtige Signale. Gute Title Tags und Meta Descriptions informieren den Nutzer auf den Google Ergebnisseiten über den Inhalt deiner Webseite und animieren deine Seite zu besuchen.

Content optimieren, Relevanz steigern

Werden alle Fragen über dein Angebot beantwortet? Sind deine Inhalte hochwertig und bietet dein Content dem Besucher Nutzen? Wenn die Bedürfnisse deiner Website-Besucher erfüllt werden, belohnt dich Google mit besseren Platzierungen in den SERBs (Such-Ergebnisseiten). Eine logische und intuitive Informations-Architektur nützt Besuchern und Suchmaschinen deine Inhalte zu verstehen und deine Webseite lässt sich einfacher konsumieren.

PageSpeed-Optimierung

Bereits seit 2010 spricht Google von PageSpeed als Ranking-Faktor. Niemand wartet gerne und im Netz schon gar nicht. Wenn deine Webseite nicht innerhalb weniger Augenblicke erste Inhalte zeigt, frustriert das deine Besucher. Sie kehren auf die Google-Ergebnisseite zurück, um nach besseren Alternnativen ausschau zu halten. Ich optimiere deine Webseite auf PageSpeed, damit du deine Besucher nicht länger als nötig warten lässt.

Mobile-Optimierung

Seit 2019 indexiert Google die mobile Version deiner Online-Präsenz. Bedeutet: Wenn deine Seite noch nicht mobile-optimiert ist, wird deine Seite von Google schlechter bewertet. Innerhalb einer SEO Betreuung aus Rosenheim optimiere ich deine Website für mobile Endgeräte.

Backlinks verdienen

Verdient es der Inhalt deiner Homepage, dass dieser geteilt wird. Bietest du Content mit Mehrwert? Werden die Bedürfnisse deiner Besucher befriedigt? Gemeinsam mit dir entwickle ich, im Rahmen einer SEO Betreuung, Strategien für die Erstellung von Inhalten, die von deinen Besuchern und anderen Website-Betreiber gerne empfohlen werden.

Diese und weitere Maßnahmen eignen sich um deine Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu verbessern und nachhaltig mehr Besucher über die organsiche Suche zu erhalten. Bei einer kostenlose Erstberatung informiere ich dich gerne, was dir eine professionelle SEO Betreuung aus Rosenheim bieten kann. Lass uns gleich loslegen ich freue mich auf dein Projekt.

Nico Saringer | Panda Webdesign Rosenheim

Lust auf SEO aus Rosenheim?

Die meisten Online-Sitzungen beginnen mit einer Suchanfrage bei Google. Als SEO Spezialist aus Rosenheim unterstütze ich dich, deinen Online-Auftritt für Suchmaschinen und Besucher gleichermaßen zu optimieren.

Wenn du Fragen zu meinen Leistungen im Bereich SEO Rosenheim hast oder dir ein maßgeschneidertes Angebot für dein Projekt wünschst, melde dich bei mir.

Am besten du rufst mich zu meinen Telefonzeiten an oder du schreibst mir eine Nachricht. Gerne rufe ich dich auch zurück.

Telefonzeiten: Mo‐Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr.